Norbert Drews neuer Vorsitzender des HVV-Höxter

Die Durchführung der Mitgliederversammlung des Heimat- und Verkehrsvereins der Kernstadt Höxter e.V. (HVV) am 16. April 2019 war die letzte Amtshandlung von Dardo Franke. Nach 12 Jahren an der Spitze eines Vereins mit 230 Mitgliedern stand er für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung.

Aber vorher legte er vor den Mitgliedern detailliert seinen Rechenschaftsbericht für das Jahr 2018 ab. Neben den vielen Aktivitäten des Vereins wie die Wanderungen unter Leitung des Wanderwarts Erhard Mönnekes, die Mittwochswanderungen unter Leitung von Wilfried Henze, der Familientag, die 1. Mai-Rede unter der Federführung von Dr. Michael Stoltz sind auch  zwei Anträge des HVV an die Stadt hervorzuheben. Diese betreffen die ständige Beleuchtung der Unterführung unter der B64 beim Schulzentrum und die Verbannung des Schwerlastverkehrs aus der Innenstadt. Beide Anträge sind noch nicht positiv beschieden worden. Außerdem stiftete der HVV eine Bank auf dem Wall, gewidmet seinem ehemaligen Vorsitzenden Klaus Behrens. Im Jahr 2023 findet auf Antrag des HVV der Westfalentag des Westfälischen Heimatbundes voraussichtlich in Höxter statt. Weiterhin  unterstützt der HVV die Landesgartenschau 2023.

Der Schatzmeister Roland Hesse konnte den Mitgliedern einen positiven Jahresabschluss bekanntgeben, obwohl das HVV-Heft dem Verein im Jahr 2018  6.000,00 Euro gekostet hat. Ab 2019 wird dieses Heft unter der Redaktionsleitung von Stephan Berg, der den langjährigen Redakteur Klaus Dörfel zum 01. Juli ablöst, nur noch quartalsweise erscheinen.

Nach der Verabschiedung von Dardo Franke und Klaus Dörfel durch den stellvertretenden Vorsitzenden Dieter Siebeck wurden der Vorstand des HVV, der Redakteur des HVV-Heftes, der Beirat und ein Kassenprüfer gewählt. Der HVV wird durch folgende Personen, die einstimmig gewählt wurden, geführt: Vorsitzender Norbert Drews, stellvertretender Vorsitzender Dieter Siebeck, Schriftführer Jürgen Lessing, Schatzmeister Roland Hesse, Redakteur Stephan Berg, Beiratsmitglieder Claus-Werner Ahaus, Arnulf Klocke, Erhard Mönnekes und Ursula Neumann. Als Kassenprüfer wurde Dardo Franke gewählt.

Der scheidende Vorsitzende Dardo Franke, gratuliert dem neuen, Norbert Drews

Keine Kommentare.