Mittwochswanderungen

Mittwochswanderungen

Terminplan für das erste Halbjahr 2024

 

Liebe Mittwochswanderer,

Jedes Jahr erfindet sich die Natur im Frühling neu. Die ersten wärmenden Sonnenstrahlen und die Frühlingsboten, die zögernd hier und da aus dem Boden sprießen, erinnern daran, sich über die Wanderungen der Mittwochswanderer Gedanken zu machen. Für das erste halbe Jahr möchte ich Ihnen die beiden nachfolgenden Wanderungen anbieten.

Wir treffen und jeweils um 14.20 Uhr an der Beckhauslinde, Floßplatz Weserbrücke. Von hier werden wir in Fahrgemeinschaften zu den Ausgangspunkten starten. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos und geschieht auf eigene Verantwortung. Eine Haftung des Vereins oder des Wanderführers ist ausgeschlossen. Es ist zweckmäßig, dass Sie sich die Termine, die Sie interessieren, gleich in Ihrem Kalender eintragen.

Ich freue mich auf Sie!

Mit freundlichen Grüßen
Wilfried Henze

 

Termin 1 : Mittwoch, 24. April 2024

„Frühlingswanderung im Dreiländereck“

In Fahrgemeinschaften begeben wir uns über die L 550 Boffzen, Fürstenberg, Meinbrexen, Lauenförde nach Herstelle. Im Ort fahren wir hinter der Fußgängerampel und hinter der Kirche rechts der schmalen Straße aufwärtsführend zum Parkplatz „ Erlenhof“ auf „der Raste“ dem Ausgangspunkt unserer Wanderung. Zunächst beeindruckt uns der Ausblick von dem Plateau ins Wesertal und der Blick ins „Hessenland“ auf Rheinhardswald und Brahmwald. Auf dem ausgebauten Wirtschaftsweg gehen wir in Richtung Herstelle um dann bald an den Waldrand der „hessischen Klippen“ zu kommen. Wir blicken hinunter auf Würgassen und die Weser. Nun geht es weiter am Waldsaum entlang, wo wir bald einen Ausbklick in einen aufgegebenen Steinbruch haben. Auf der gegenüberliegenden Weserseite erkennen wir den „Skywalk“ und die ersten Häuser von Bad Carlshafen. Durch alten Eichenbestand wandern wir weiter zur „Peter-Peter-Hütte“ und dem „Dreiländerstein“. Hier blicken wir auf das historische Bad Carlshafen und den „Sängertempel“ Der Weg führt weiter über die Hochfläche in Richtung „Papageienhof“. Hier biegen wir rechts ab zum Parkplatz zurück.

Wegstrecke: 5,2 km,
Wanderzeit: 1,5 bis 2 Std.
Leichte Wanderung auf ausgebauten Wirtschaftswegen, teilweise Waldwegen mit zwei sanften Anstiegen von 32 und 28 Höhenmetern.
Höhepunkte auf die Sie sich schon jetzt freuen können, historische Grenzsteine, herrlich Fernblicke, Panoramaweg, Peter-Peter-Hütte

 

Termin 2, Mittwoch 8. Mai 2024

Von „Hexenhaus“, „Ulrichs-Teich“ und „murmelnden Wasser“,
eine Wanderung im herrlichen „Hasselbachtal“

Diesmal führe ich Sie in das romantische Hasselbachtal im Solling. In Fahrgemeinschaften begeben wir uns nach Holzminden auf den Wanderparkplatz „Am Pipping“, am Ortsausgang Richtung Mühlenberg vor dem Ortsausgangsschild links (vorsichtig durch die Regenrinne fahren).

Über den „Eulenweg wandern wir sanft ansteigend durch lichten Hochwald. Links unter uns „murmelnd“ der Hasselbach. Nach 2,3 km queren wir das Tal über eine Steinbrücke und wandern nun wieder aus dem Tal hinaus. Bald erreichen wir eine hölzerne Aussichtsplattform mit „Talblick“ und bald darauf das „Hexenhaus“ eine ehemalige Wegewärterhütte. Nach einer langgestreckten Kurve geht es links abwärts über Stufen auf einen sehr schmalen Waldpfad mit Geländer zum „Ulrichs-Teich“. Ein romantischer Ort, welcher durch umfangreiche Renaturierungsmaßnahmen eine Fülle von Arten- und
Lebensgemeinschaften hervorgebracht hat. Wir folgen nun dem rauschenden Gewässer und erfreuen uns an diesem herrlichen Stück Natur bis wir unseren Ausgangspunkt wieder erreicht haben.

Wegstrecke: 4,7 km
Wanderzeit: 1,5 bis 2 Std.
Zu Beginn eine sanfte Steigung von 35 Höhenmetern. Bei den Treppenstufen auf dem Waldpfad ist bei feuchter Witterung Vorsicht geboten.
Höhenpunkte auf die Sie sich schon jetzt freuen sollten. Ulrichsteich, Hexenhaus, Lebensraum Hasselbach!

Kommentare sind geschlossen.