Wanderung „Von Schloss Wülmersen durch den Reinhardswald“

Wanderung „Von Schloss Wülmersen durch den Reinhardswald“

Der Arbeitskreis Wandern des HVV lädt Sie wieder zu einer Wanderung ein. Sie führt vom Wasserschloss Wülmersen im Diemeltal in das idyllische Holzape-Tal und in die stillen Forste des Reinhardswaldes und wieder nach Wülmersen zurück. Wir starten

am Sonntag, den 14.September 2025,
Treffpunkt um 10 Uhr am Berliner Platz in Höxter.

Wie immer bilden wir Fahrgemeinschaften und fahren über Beverungen bis kurz vor Herstelle, wo wir auf die neue B 83 Richtung Hofgeismar abbiegen. Nach ca. 3 km verlassen wir die B 83 und folgen der Beschilderung nach Wülmersen. In der Feldmark kurz vor den Schlossgebäuden zweigt ein Zufahrtsweg rechts zu den Parkplätzen ab. Wir wandern nun an einer Straußenfarm und einer Fischzuchtanlage vorbei in das einsame Wiesental der Holzape (Naturschutzgebiet!). Kurz vor Erreichen der Feldmark des Dorfes Gottsbüren verlassen wir das Holzape-Tal und begeben uns sanft ansteigend hinauf zu den Höhen des Reinhardswaldes. Dort oben erwartet uns ein märchenhafter Rundblick auf die Wälder und Bergkuppen des nordhessischen Berglandes. Herrlicher Laubwald begleitet uns nun bis zum Abstieg ins untere Holzape-Tal und zurück nach Wülmersen. Etwa 13 km und ca.150 Höhenmeter Steigung sind zu bewältigen. Die Wege sind fast durchweg gut befestigt, fordern aber allein wegen der Länge der Strecke und wegen der Steigungen genügende Kondition und Ausdauer. Zudem ist gutes Schuhwerk unerlässlich.

Nach der Wanderung besteht die Möglichkeit zur Einkehr im Café „Mehlschwalbe“ im Schlosshof, wo sich jeder an der Selbstbedienungstheke eine Stärkung auswählen kann. Etwas Geduld bei längerer Wartezeit kann nicht schaden.

Gäste und Freunde des HVV sind willkommen.

Eine Voranmeldung wird bis zum Donnerstag, 11. September unter hamatschek.silvia@gmail.com, Tel. 0163 5793827 (Frau Hamatschek) oder unger.hoexter@t-online.de, Tel. 35670 (Herr Unger) erbeten. Bitte teilen Sie uns bei der Anmeldung verbindlich mit, ob Sie bei der Einkehr dabei sein wollen oder nicht.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Teilnahme auf eigene Gefahr erfolgt und jegliche Haftung des HVV ausgeschlossen ist.

Mit freundlichen Grüßen
Der Arbeitskreis Wandern

Die Kommentare sind geschlossen.