Wanderung „Durch Herbstwald zu den Höhendörfern Haarbrück und Jakobsberg“

Wanderung „Durch Herbstwald zu den Höhendörfern Haarbrück und Jakobsberg“

Der Arbeitskreis Wandern des HVV lädt Sie wieder zu einer Wanderung ein. Sie führt von Dalhausen auf einem Rundweg durch einsame Forste und über weite Höhen hinauf nach Haarbrück und Jakobsberg und wieder zurück, und zwar am

Sonntag, den 19. Oktober 2025,
Treffpunkt um 10 Uhr am Berliner Platz in Höxter.

Wie immer bilden wir Fahrgemeinschaften und fahren bis Beverungen und dann rechts ab auf die B 241 Richtung Warburg bis kurz vor den Ortseingang von Dalhausen. Dort biegen wir dem Wegweiser „Friedhof/Jakobsberg“ folgend nach links ab und treffen uns gleich hinter der Unterführung auf dem Wanderparkplatz. Von dort wandern wir in südlicher Richtung stets ansteigend in den Wald hinein. Weiter geht es über die offene Feldmark zu einem markanten Aussichtspunkt am Ortseingang von Haarbrück, der sog. Panoramawalze. In sanftem Auf und Ab gelangen wir schließlich nach Jakobsberg mit seiner traumhaft gelegen und historisch bedeutsamen Dorfkirche, einem Anziehungspunkt der Jakobsweg-Pilger. Hinter Jakobsberg führt uns der Weg wieder in den Wald und bei wunderbaren Ausblicken und sanftem Gefälle zum Ausgangspunkt zurück. Etwa 12 km und ca.260 Höhenmeter Steigung sind zu bewältigen. Die Wege sind meist gut befestigt, fordern aber bei Nässe und wegen Wildschwein-Aufbrüchen stellenweise auch erhöhte Aufmerksamkeit. Gutes Schuhwerk ist also unerlässlich, wegen der langgezogenen Steigungen auch eine genügende Kondition und Ausdauer.

Nach der Wanderung besteigen wir die Autos und fahren zurück nach Beverungen, queren die Weser hinüber nach Lauenförde und weiter zur Gastwirtschaft „Eulenkrug“ zwischen Meinbrexen und Fürstenberg, wo uns eine Stärkung erwartet.

Gäste und Freunde des HVV sind willkommen.

Eine Voranmeldung wird bis zum Donnerstag, 16.Oktober unter hamatschek.silvia@gmail.com,Tel. 0163 5793827 (Frau Hamatschek) oder unger.hoexter@t-online.de, Tel. 35670 (Herr Unger) erbeten. Bitte teilen Sie uns bei der Anmeldung verbindlich mit, ob Sie bei der Einkehr dabei sein wollen oder nicht.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Teilnahme auf eigene Gefahr erfolgt und jegliche Haftung des HVV ausgeschlossen ist.

Mit freundlichen Grüßen
Der Arbeitskreis Wandern

Die Kommentare sind geschlossen.