Grünkohlwanderung 2023

Grünkohlwanderung 2023

Nach den Miseren durch Corona der vergangenen Jahre war es am 14.01.2023 wieder soweit, es wurde gewandert. Die Wanderung wurde in altbewährter Manier von Herrn Mönnekes organisiert und durchgeführt. Von den 30 angemeldeten Teilnehmern blieben letztlich 24 übrig, die am Grünkohlessen teilnehmen wollten und 21 nahmen die Wanderung trotz der trostlosen Wetterprognosen auf sich.

Vom gewohnten Treffpunkt am Berliner Platz ging es mit Fahrgemeinschaften nach Eilversen, wo Herr Mönnekes auf dem Hof von Bauer Weber Parkmöglichkeiten aufgetan hatte.  Nach etwa einer dreiviertel Stunde war der Zielort Vörden weitgehend durchnässt von dem nun anhaltenden Regen erreicht. Am nahegelegenen jüdischen Friedhof wurde durch Herrn Unger das jüdische Leben in Vörden lebhaft beschrieben und die Geschichte des Friedhofes erläutert. Der weitere Weg ging vorbei an der aufgestauten Brucht zurück nach Vörden und zum Zielort, dem Gasthaus Weber, wo wir bereits mit eingedeckten Tischen erwartet wurden.

Da die Wanderung aufgrund der Witterung etwas verkürzt werden musste, wurden die Wartezeit bis zur Buffeteröffnung sinnvoll genutzt. Herr Mönnekes begrüßte zunächst die Anwesenden, dankte Herrn Weber für die Gastfreundschaft und übergab das Wort an die neuen Wanderbegleiter Silvia Hamatschek und Wolfgang Unger. Dieses stellten ihre ersten Planungen für das Jahr vor, welche in Kürze auch auf der Homepage vorgestellt werden. Anschließend wurde durch Herr Haferkemper das Anja Niedringhaus Forum vorgestellt und über den Fortgang der Arbeiten am ehemaligen Tillyhaus berichtet, welche zumindest von außen in Kürze abgeschlossen werden.

Vor der Buffeteröffnung sprach Dieter Siebeck noch Grußworte des Vorstandes, welcher mit einer freudigen Einladung der ersten Getränkerunde aufwartete. Das Buffet wartete mit Brägenwurst, Kasseler, Bratkartoffeln und selbstverständlich Grünkohl auf. Es war ein Gaumenschmaus und gab zurecht ein Lob an die Küche.

Es war insgesamt eine gelungene Veranstaltung, wofür Herrn Mönnekes ein großer Dank gebührt, der trotz der widrigen Wetterbedingungen eine schöne Wanderung mit rundem Programm geplant und durchgeführt hat.

 

Eine kleine Fotozusammenstellung findet sich in der PhotoGallerie am rechten Rand. Hierfür herzlichen Dank an Dardo Franke für die Fotos.

Kommentare sind geschlossen.