Grünkohlwanderung 07.01.2024

Grünkohlwanderung 07.01.2024

Bericht des AK Wandern zur Wanderung

Zur traditionellen Grünkohlwanderung am Sonntag, den 7.1. brach eine diesmal besonders große Wandergruppe von Amelunxen aus zu einem Rundweg im Nethetal auf. Endlich gab es einen regenfreien Tag. Nachdem die Sintfluten der vorausgegangenen Wochen das Tal großflächig überschwemmt hatten, blieb es bis zuletzt spannend, ob der Weg für die Gruppe überhaupt passierbar sein würde. Aber wir hatten Glück: wenige Stunden zuvor hatte der Fluss die letzte überflutete Stelle wieder freigegeben, so dass das Nachbardorf Ottbergen mit seiner steinernen Nethebrücke von 1710 problemlos erreicht werden konnte. Auf dem Rückweg boten allerdings etliche Wiesen ringsum immer noch den Anblick einer Teichlandschaft. Ein paar liegengebliebene Schneeflocken und der beißende Ostwind erinnerten die Gruppe daran,  dass wir Winter haben. Um so willkommener war am Ende der Wanderung die warme Stube des Gasthofes Kirchhoff, wo sich alle Teilnehmer am Grünkohl samt Beilagen und an wärmenden Getränken laben konnten.

 

Fotos der Wanderung finden sich in der Fotogallerie am rechten Bildrand.

Kommentare sind geschlossen.