Familientag 2022 im Koptisch-Orthodoxen Kloster in Brenkhausen

Der diesjährige Familientag fand am 27.08.2022 im Koptisch-Orthodoxen Kloster in Höxter-Brenkhausen statt.
Zum ersten Mal wurde dieser getrennt von der Andacht in der Weinbergkapelle gefeiert.
Eine lauffreudige Gruppe startete den Tag mit einer Wanderung, Treffpunkt war der Berliner Platz, von Höxter nach Brenkhausen.
Die Veranstaltung begann um ca. 15.15 Uhr mit einer Begrüßung durch den Vorsitzenden Herrn Norbert Drews mit einer kurzen Übersicht über den Tagesablauf. Im Anschluss begrüßte auch der Gastgeber Bischof Anba Damian alle Anwesenden im Speisesaal des Klosters als Gäste. Wetterbedingt konnte die Veranstaltung nicht im Park durchgeführt werden.
Nach den Begrüßungen überreichte Norbert Drews, die Urkunden für 30- bzw. 40- jährige Mitgliedschaft im Verein an die anwesenden Jubilare, gemäß Ehrenordnung vom 26.10.2021 des HVV. Die erstmalig überreichten Urkunden, gestaltete fien-design.
Mitglieder, die bei dieser Ehrung nicht teilnehmen konnten, wird die Urkunde, wie gewünscht, auf dem Postweg übersandt.
Dann konnten sich alle Gäste am reichhaltigen Kuchenbuffet bedienen und sich für die anschließende Führung durch das Kloster mit Bischof Anba Damian stärken.
Der Rundgang begann mit einem Besuch der Kapelle mit Erläuterungen der Entstehung des koptischen Glaubens, der aktuellen Situation der Kopten als Minderheit in Ägypten und der Vergleich zum katholischen und evangelischen Glauben. Als Abschluss wurde in der Kapelle ein gemeinsames Lied gesungen.
Beim weiteren Rundgang wurde die Geschichte des Klosters in Brenkhausen und der Beginn der Sanierung und Umbau ab 1993, anschaulich erläutert. Auch die dabei auftretenden Probleme und notwendigen Vorschriften des denkmalgerechten Umbaus mit Naturbaustoffen wurden dargestellt.
Beendet wurde die Besichtigung in der katholischen Kirche von Brenkhausen, wo Bischof Anba Damian nochmals auf die Verbindung der verschiedenen Glaubensrichtungen hinwies.
Gegen 18.45 Uhr lud Bischof Anba Damian zum gemeinsamen Abendbuffet mit ägyptischen Spezialitäten ein. Dabei konnte der Tag bei einem gemütlichen Beisammensein und allerlei Gesprächen ausklingen.
Ein großer Dank an Frau Neumann, die sich um die Vorbereitung und Organisation des Familientags gekümmert hat.

IMG 20220827 152142
Aperture: 2
Camera: VOG-L29
Iso: 125
« von 16 »

Keine Kommentare.